Newsflash

Newsflash 02/2023

Nahbegegnung an der Ariel-School: Interview mit Dallyn Vico

Dallyn Vico war einer der Schüler, die 1994 an der Ariel School das Erscheinen eines bzw. mehrerer kleiner Flugobjekte beobachtet haben. In der Netflix-Dokumentation “Encounters” behauptet er aktuell, die ganze Geschichte nur gefaked zu haben. Bei dem vermeintlichen Ufo soll es sich lediglich um einen im Sonnenlicht aufblitzenden Stein gehandelt haben. Um die Stunde schwänzen zu können, soll er demnach in Richtung des Steins gedeutet und einige andere Schüler lautstark darauf aufmerksam gemacht haben, ein Ufo zu sehen. Dieser kleine Streich soll sich dann verselbständigt und zu einer Art Massenhysterie geführt haben. Vicos Auftritt wirkte gelinde gesagt äußerst bizarr, was Randall Nickerson zu einer entsprechenden Gegendarstellung verleiten ließ. Nun wurde auf der Facebook-Seite Ariel Phenomenon ein Interview vaus dem Jahr 2008 veröffentlicht, das im Zuge der Recherchen für den gleichnamigen Dokumentarfilm entstanden ist. Darin fällt kein einziges Wort über einen Fake. Stattdessen erzählt Vico eine ganz andere Version der Geschehnisse: Demzufolge hat er eher das Ende der Sichtung mitbekommen, weil er erst ziemlich spät auf die Ansammlung der Kinder auf dem unteren Schulfeld aufmerksam geworden ist. Somit fällt Vico über seine eigenen Worte: Er kann nicht der Schöpfer eines Fakes gewesen sein. Hier ist eine deutsche Übersetzung des Videos:

Der Filmausschnitt wird in Anlehnung an den Netflix-Titel “Believers” mit dem folgenden Statement eingeleitet: “Witnesses are not Believers. They are Witnesses.”

Dallyn Vico: “Mein Name ist Dallyn Vico. Ich wurde 1984 in Simbabwe geboren. Ich war Zeuge eines Ereignisses, das… das ich mir nicht erklären kann. Es ereignete sich an der Ariel-Grundschule im September 1994.”

“Die Lichter am Himmel waren wirklich, wirklich erstaunlich. Sie bewegten sich mit sehr, sehr hoher Geschwindigkeit, so schnell, dass man nicht sehen konnte, dass sie sich bewegten. Es war, als würden sie aufblitzen und sich so schnell bewegen und eine sehr große Entfernung zurücklegen, und dann blitzten sie wieder auf und dann bewegten sie sich wieder weg. Aber es war nicht nur eine Farbe, es waren mehrere Farben am Himmel, aber nicht gleichzeitig. Das Licht blinkte zum Beispiel rot und verschwand dann wieder. Und dann, etwa 200 bis 500 Meter weiter, blitzte es wieder auf, das Licht blitzte wieder am Himmel. Aber die Farbe war eine andere. Und es bewegte sich wieder davon und blitzte in einer anderen Farbe wieder auf. Und ich habe einen Freund, sein Name ist Brian … Und leider ist er nicht hier in Südafrika, wo das Interview geführt wird. Wir haben vor dem Interview, vor ein paar Wochen, darüber gesprochen. Und im Grunde genommen teilen er und ich die gleiche Geschichte, dass wir beide Zeugen des gleichen Phänomens waren, dieser aufblitzenden Lichter am Himmel. Keiner von uns konnte es erklären.”

Interviewer: “Und wo auf dem Spielplatz warst du? Du warst…”

Dallyn Vico: “Ich war beim unteren Teil des Spielplatzes neben dem Klassenzimmer der sechsten Klasse. Und dann sind wir zum äußeren Randbereich gegangen, dort, wo jetzt die neuen Sportfelder oder die neuen Spielplätze beginnen, die sie seitdem gebaut haben.”

“Obwohl wir nicht vollständig verstehen, was passiert ist, gab es ganz, ganz, ganz eindeutig etwas, das dort passiert ist, etwas Außergewöhnliches. Es war nicht… Es war kein gewöhnlicher Schultag. Es war etwas völlig, völlig… Unglaubliches. Und, wissen Sie, manchmal denken die Leute, ich sei verrückt, aber ich habe etwas gesehen und ich bin nicht die einzige Person, die diese so genannten Phänomene erlebt hat – nicht Wesen, denn ich habe keine Wesen gesehen, sondern diese so genannten “Phänomene”. Es heißt, dass es mehr Sandkörner gibt… anders, es gibt mehr Planeten und Sonnen in unserem Universum als Sandkörner auf der Erde. Mit dieser Theorie und diesem Kontext ist die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens in unserem Universum sehr hoch. Und ich glaube, dass es da etwas gab, das ich mir nicht erklären kann.”

“Möchten Sie noch etwas fragen?”

Interviewer: “Ja. Was glaubst du, wie lange war die Gruppe schon dort, bevor du sie bemerkt hast?”

Dallyn Vico: “Die Gruppe, die dort war, bevor ich bemerkte, dass sie da war, könnte etwa 10 bis 15 Minuten dort gewesen sein, bevor ich sie bemerkt habe. Ich war sehr in mein Spiel vertieft und merkte erst, dass sie sich bei den Baumstämmen versammelt hatten, als einige Kinder aus diesem Bereich zum unteren Spielplatz kamen. Und sie fingen an, uns davon zu erzählen, was dort vor sich ging. Ich schaute dann hinüber und sah diese Kinder dort, also ging ich hin. Es könnten also zwischen 10 und 15 Minuten vergangen sein, bis ich mich selbst in diesem Bereich umsah.”

Interviewer: “Ja.”

Dallyn Vico: “Aber andererseits bin ich mir zu 100% sicher, was die Zeit angeht, denn als Kind hat man kein richtiges Zeitgefühl. Es könnte also sein, dass die Wesen oder das Raumschiff, das dort gelandet ist, zuerst gelandet und wieder abgeflogen ist und die Wesen auch wieder verschwunden sind, aber ich bin sicher, dass ich etwas am Himmel gesehen habe, was ich nicht erklären kann, einige Farben, einige Lichter. Es könnte sich um einen Test der Regierung gehandelt haben, es könnte sich um viele verschiedene Dinge gehandelt haben. Aber es war definitiv etwas da, was ich mir nicht erklären kann, auch nicht bis heute. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und werde im September 24, und in meinem Alter kann ich immer noch nicht begreifen oder erklären, was an diesem Tag passiert ist, und ich würde gerne eines Tages die Antworten auf die Frage finden, was wirklich passiert ist und was wirklich vor sich ging.”

“Ja, ich erinnere mich auch daran, dass viele der Kinder sagten, dass auf dem Weg zur Schule ihre Radiofrequenzen oder die Radiosender, die sie normalerweise zum Radiohören auf dem Weg zur Schule benutzen, nicht funktionierten, und das war bei vielem der Autos so, die sich der Ariel School an diesem Morgen genähert haben.”

Abspann: Dieses Interview wurde 2008 gefilmt Auch Erwachsene waren Zeugen. Sie standen weder mit der Schule noch mit den Kindern in Verbindung. “Ariel Phenomenon” begann im September 2007 mit der Vorproduktion. Nach der Fertigstellung im Jahr 2019 hat es aufgrund der jahrelangen Unterdrückung und der Plagiate immer noch nicht den Weg zu seiner Premiere gefunden. An alle, die nicht gesehen und nicht gehört werden. arielphenomenon.com

Titelbild von Pixabay, free license

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.