Roy Leonard interviewt John E. Mack, M.D., und einen „Experiencer“

Und das, was wir als „veränderten“ Zustand bezeichnen, einen entspannten Zustand, könnte ein natürlicher Zustand sein, aber der Zustand, den wir als „gewöhnlich“ bezeichnen, der sozusagen unser waches Bewusstsein ist – sprich unser Alltagsbewusstsein –, könnte eigentlich ziemlich ungewöhnlich sein.  – John E. Mack

Roy Leonard interviewt John E. Mack, M.D., und einen „Experiencer“

5. Mai 1994, in den Studios von WGN Chicago

Dieses Interview wird vor allem deshalb vorgestellt, weil Dr. Macks Entspannungstechnik sowohl von Mack selbst als auch von einem „Experiencer“ – Peter aus dem Kapitel “Peters Reise” – ausführlich besprochen wird.

Das gesamte Interview ist sehr gut, aber um zu der Stelle vorzuspringen, an der Peter in das Gespräch einsteigt, stellen Sie den Audioplayer einfach auf etwa 15 Minuten in der Sendung ein und klicken Sie hier, um im Transkript zu demselben Punkt zu springen. Dieses Transkript wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit nur leicht redigiert; es enthält viele abschweifende Worte, die normalerweise für den Druck überarbeitet werden.

Das Interview anhören (mp3)

JAN: Junge, ich freue mich wirklich darauf.

ROY: Tun wir das nicht alle? Warum ist es so, Jan, dass einige – ich kann unsere Zuhörer am heutigen Abend in zwei Kategorien unterteilen. So wie du, wie Jan, wie ich. Ich bin fasziniert. Ich bin neugierig. Ich kann es kaum erwarten. Wir werden gleich damit anfangen. Es gibt eine andere, und ich würde sagen eine sehr große Anzahl von Menschen, die das als lächerlich abtun. Vielleicht haben sie sogar schon das Radio abgeschaltet.

JAN: [lacht] Ich hoffe nicht!

ROY: Nun, was mich betrifft, sind das die Verlierer. Hey, wenn das dein Fassungsvermögen übersteigt, wenn es dich nicht im Geringsten interessiert, was soll ich dazu sagen? Das ist OK. Aber, meine Güte, bist du denn nicht ein bisschen neugierig? Nun, wenn du ein Buch mit dem Titel Entführt von Außerirdischen von Dr. John E. Mack liest, das bei Scribner’s erschienen ist, dann wirst du mehr erfahren wollen. Ich werde euch gleich zu Beginn der Sendung am heutigen Abend, ich möchte euch Dr. Macks Referenzen vorlegen. Darf ich das tun, John? Apropos, dürfen wir sie mit John ansprechen? Dr. Mack, Professor, oder…?

JOHN MACK: John ist in Ordnung.

ROY: Nun, John E. Mack M.D. ist ein Professor der Psychiatrie am Cambridge Hospital der Harvard Medical School, Gründungsdirektor des Center for Psychology and social change. Er ist ein bekannter Autor des 1977 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Buches A Prince of Our Disorder, einer wunderbaren Biographie von T.E. Lawrence, und vieler anderer Bücher. Er hat ein Buch geschrieben, in der er seine Erfahrungen aus etwa dreieinhalb Jahren schildert…

JOHN MACK: Vier Jahren.

ROY: …aus jetzt vier Jahren mit Patienten – ist es angebracht, sie „Patienten“ zu nennen?

JOHN MACK: Diese Arbeit hat die Sprache in so vielen Dingen verändert, denn ich betrachte diese Menschen als meine Lehrer, aber auch als Klienten oder Patienten. Wir lernen also zusammen etwas über einige Mysterien, die uns in Bereiche führen, über die sie in gewisser Weise viel mehr wissen, als ich es tue. Es widerstrebt mir also, sie Patienten zu nennen. Auch deshalb, weil es sich insgesamt um gesunde Menschen handelt. Sie leiden an keiner Geisteserkrankung. Wie soll man sie also nennen? Sie werden „Erfahrene“ oder „Entführte“ genannt, und ich betrachte sie als meine Mitforscher.

ROY: Es sind Menschen, die ein Phänomen erfahren haben, das nur schwer in Worte zu fassen ist.

JOHN MACK: Wenngleich man sehr genau über die Beschreibungen der Erlebnisse sprechen kann. Ich meine, das können wir.

ROY: Nun, das werden wir! Wir haben eine Überraschung, und eine sehr angenehme dazu. Ich erzählte Dr. Mack, als er heute Abend ins Studio kam, dass ich bei mehreren Gelegenheiten Whitley Strieber interviewt habe, den Sie sicher kennen…

JOHN MACK: Oh, ja.

ROY: …dessen Buch Communion zwar nicht direkt eine Flutwelle ausgelöst hat, aber es hat, wenn man es so will, das Interesse für diese Art von Dingen neu entflammt. Ich meine, jemand, der bewandert ist, jemand, der viele erfolgreiche Bücher geschrieben hatte, ein aufrechtes Mitglied der Gemeinschaft. Sie wissen schon, kein Farmer aus Indiana oder irgendein Typ draußen in der Wildnis von Arkansas, der in die Stadt zurückkommt und diese Erfahrungen beschreibt.

Ich habe Whitley kennengelernt. Und Whitley saß genau dort, wo Sie jetzt sitzen. Und er sah mir in die Augen und er begann mir zu erzählen, was geschehen war. Und wie ich damals zu den Zuhörern sagte, und ich habe es mehr als einmal wiederholt: „Was auch immer Whitley passiert ist, ist Whitley passiert.“ Ich kann es nicht anders ausdrücken. Mit Verlaub, wie ist Dr. John E. Mack in diese Sache hineingeraten?

JOHN MACK: Der Beginn dieser vier Jahre währenden Odyssee, es sind nun viereinhalb Jahre, nahm seinen Beginn, als ich Budd Hopkins im Januar 1990 vorgestellt wurde. Ich wusste nichts über ihn. Ich wusste nichts über die Thematik der Entführungen durch Aliens in Raumschiffe. Als ich zum ersten Mal davon hörte, dachte ich, dass mit diesem Künstler etwas nicht stimmen konnte, wenn er dies ernst nahm, und dass er eine neue Form von Geisteskrankheit beschreiben musste. Also ging ich in diesem Winter ziemlich widerwillig zu ihm. Und was mich an ihm überraschte, war, dass es nichts Seltsames an ihm gab. Er war ein sehr ernsthafter, intelligenter, kritischer Mensch, der Geschichten erzählte, die für mich damals ganz und gar bemerkenswert waren. Er beschrieb Menschen aus den ganzen Vereinigten Staaten – und nun hören wir diese Erfahrungen zunehmend aus anderen Ländern – Menschen, die nicht miteinander kommuniziert hatten, Menschen, die nur widerwillig an die Öffentlichkeit gingen, weil sie fürchteten, dass man sich über sie lustig machte, aber dennoch auf eine tiefe, wahrhaftige Weise wussten, dass sie diese Erfahrungen gemacht hatten.

Sie sprachen davon, von einer Art Energie, die oft als blaues Licht beschrieben wird, durch die Wände ihrer Häuser getragen worden zu sein. Der Begriff „schweben“ taucht häufig auf. Sie werden von humanoiden Wesen mit großen schwarzen Augen, das ist der häufigste Typ, einen Flur hinunter, durch die Wand „geschwebt“. Sie werden durch den Himmel entführt. Oder vielleicht aus einem Auto. Es kann von einem Schulhof aus geschehen. Manchmal werden sie durch die Luft in ein kleines Schiff, oder direkt in ein größeres Schiff gebracht. Sie sehen das UFO vielleicht nicht. Sie sehen möglicherweise nur das Innere, ein Schiff mit gewölbten Wänden, verschiedenen Räumen. Es sieht aus wie eine Art Labor oder ein sehr geschäftiger, komplexer Ort mit Instrumententafeln und Konsolen, Computerkonsolen aus. So sieht es aus. Und dort befinden sich noch mehr Wesen, die sie einer ganzen Reihe komplizierter Prozeduren unterziehen, bei denen sie die Menschen mit diesen riesigen schwarzen Augen anstarren und fixieren, ihnen Proben entnehmen, ihre Nasen, Ohren, Augen untersuchen… Samenproben von Männern, Eizellen von Frauen entnehmen.

Und diese Geschichten werden immer wieder erzählt. Die Menschen sind verängstigt, zumindest am Anfang. Sie werden von Peter hören, welch schreckliche Ängste er durchlebt hat, zumindest in der ersten Zeit, als er diese Erinnerungen zurückgewann. Und es sind höchst detaillierte Berichte, die nicht gänzlich traumatisch sind. Manchmal werden auf fernsehähnlichen Monitoren eindringliche Botschaften und Informationen über unsere Zerstörung der irdischen Lebenssysteme vermittelt, die von den Menschen, die diese Erfahrungen gemacht haben, äußerst ernst genommen werden. Es kann sein, dass sie durch die UFOs geführt werden. Ich sage so viel darüber, weil eines der Gegenargumente lautet: „Naja, das ist eine Art Verdrängung eines sexuellen Traumas.“, aber der traumatische Teil macht nur einen Bestandteil davon aus. Das komplexe Narrativ schließt das so ziemlich aus. Es verhält sich nicht wie eine andere Art von Trauma. Tatsächlich gibt es keinen einzigen Entführungsfall, der uns eine andere Erklärungsmöglichkeit offenbart hat. Es ist, wie Sie gesagt haben, was es ist. Es ist eine Art von realer Erfahrung. Und das ist das, was mich fasziniert hat. Wenn dies tatsächlich auf irgendeine Weise stattfindet – ob es nun buchstäblich in unserer physischen Welt ist oder einfach in unsere physische Welt eintritt, aber aus irgendeiner anderen Welt kommt, was immer das auch sein mag – dann ist es eine äußerst wichtige Geschichte für die Menschheit.

ROY: Hatten diese Leute, die Budd ihre Geschichten erzählten, jemals Kontakt zueinander gehabt?

JOHN MACK: Überhaupt nicht. Tatsächlich passierte es manchmal, und das ist bei den 90 Leuten, mit denen ich gearbeitet habe, oft geschehen, dass die Person die Geschichte erzählt und ein Wort wie „Traum“ verwendet. Ich hatte diesen Traum, in dem ich in ein Raumschiff gebracht wurde, und dieses und jenes wurde mit mir gemacht.“ Und so sagte ich dann: „Erzählen Sie mir von diesem Traum.“ Sie sagen: „Nun, ich bin nach oben ins Bett gegangen und der Fernseher war an. Und dann schaltete ich den Fernseher aus, und dann fiel dieses blaue Licht hinein, und da waren diese drei Wesen um das Bett herum.“ Und ich unterbreche sie und sage: „Du hast nicht gesagt, dass du eingeschlafen bist, und doch hast du es als Traum bezeichnet.“ Und an diesem Punkt kann ein Ausdruck des Schocks und des Schreckens über das Gesicht der Person kommen, weil die Verleugnung, die in dem Wort „Traum“ enthalten ist, weggefallen ist und sie weiß, dass das auf eine irgendeine Art und Weise wirklich passiert ist. Das erschüttert, wie sie es ausdrücken, ihren Sinn für Realität. Und das ist wiederum eine sehr eindringliche Erfahrung für mich, weil es mich erkennen lässt, dass hier etwas vor sich geht, was ich nicht verstehe.

ROY: An welchem Punkt der Untersuchung von Dr. John Mack, in welchem Stadium, wurde Ihnen plötzlich klar, dass Sie begannen, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, diesen Menschen zu „glauben“?

JOHN MACK: Eines der Dinge, die ich schon früh getan habe, Roy, war, dass ich Thomas Kuhn aufgesucht habe, den herausragenden Wissenschaftshistoriker, der das Wort „Paradigma“ in unsere Kultur eingeführt hat. Wir hören derzeit viel über „Paradigmenwechsel“. Ich kannte ihn seit meiner Kindheit. Seine Eltern und meine Eltern waren befreundet, und ich kannte ihn, er war am MIT, in meiner Community. Also sagte ich – ich hatte eine Reihe von Gesprächen mit ihm – ich sagte: „Tom, ich glaube, ich habe hier einen.“ Das heißt, einen Paradigmenwechsel. Es war etwas, das ich mit den westlichen Vorstellungen von Realität, mit denen ich aufgewachsen bin, nicht erklären konnte. Dies scheint eine Art neuer Realität zu erfordern, und das ist es, was wir unter einem Paradigmenwechsel verstehen – eine fundamentale Veränderung in unserer Betrachtung von dem, was ist.

Und er gab mir einige Ratschläge. Einer der Ratschläge, die er mir gab, lautet: „Achte auf die Worte.“ Einige dieser Worte sind Worte, die mit einem Ballast behaftet sind. Das sind Wörter wie real/unreal, innen/außen, geschehen/nicht geschehen, stattgefunden/nicht stattgefunden, Glaube/Nicht-Glaube. Dies sind Worte, die den Dialog polarisieren.

Denn „Glaube“ bedeutet in unserer Kultur zum Beispiel, dass ein Typ hereingelegt wurde. Das ist es doch, was Glaube ist, richtig? „Oh, er glaubt!“ Wenn mich jemand heruntermachen will, heißt es in vielen Schlagzeilen: „Dieser Harvard-Professor glaubt das“, richtig? Und das wird natürlich mit dieser Art von Abfälligkeit ausgedrückt, als ob ich irgendwie darauf hereingefallen wäre.

Also würde ich es so ausdrücken: Ich habe befunden, dass das, was diese Menschen mir erzählen, etwas sehr Valides, Wichtiges ist, etwas, das man sich ansehen sollte. Ich habe die Geschichten sehr, sehr ernst genommen. Sie berichten so wahrheitsgetreu wie möglich über Erfahrungen, an denen sie selbst zweifeln, die sie nicht wahrhaben wollen und empfinden es als beunruhigend, wenn sie aus der Kategorie des Traums zu einer Art von realer Erfahrung übergehen müssen. Und das ist so die Art und Weise, wie ich sie zu betrachten begann. Ich habe eine Weile gebraucht, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie fragten mich, wie lange. Ich habe ungefähr zwei Jahre lang nichts geschrieben, nicht öffentlich darüber gesprochen.

ROY: Aber jetzt hat John E. Mack nicht nur darüber gesprochen, sondern auch in einem faszinierenden Buch namens Entführt von Außerirdischen davon geschrieben. Es ist bei Scribner’s erschienen. Die Geschichte. Wir werden heute Abend live im Radio in der Roy Leonard Show die Geschichte eines Menschen zu hören bekommen, dem diese Erfahrung widerfahren ist. Ihr werdet Peter kennenlernen, wenn wir zurück auf WGN in Chicago sind.

Jetzt sind es 25 Minuten und 30 Sekunden nach 7 auf WGN in Chicago. Ich bin Roy Leonard. Jon, du hattest eine Frage?

ANRUFER JON: Ja, Roy, einige Fragen. Erstens, wie viele Menschen schätzt er? Also nicht nur die Menschen, die er interviewt hat, sondern was glaubt er, wie viele Menschen insgesamt entweder in den USA oder weltweit diese Erfahrung gemacht haben?

ROY: Interessante Frage. „Er“, das ist Dr. John E. Mack, der unser Gast am heutigen Abend ist, der Autor von Entführt von Außerirdischen. John, wie viele?

JOHN MACK: Nun ja, die einzigen Befragungen, die ich kenne, sind die, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden. Und je nach Befragung reichen die Schätzungen von einigen hunderttausend bis hin zu drei oder vier Millionen. Die bekannteste Befragung ist die Roper-Umfrage, bei der im Sommer 1996 fast 6000 Menschen befragt wurden und die sich in ihren Fragen auf die wichtigsten Erscheinungen des Entführungsphänomens bezog.

Das Problem mit Umfragen ist jedoch, dass das Gedächtnis den Menschen dabei alle möglichen Streiche spielt. Eine Person könnte zum Beispiel auf der negativen Seite stehen, also “nein” gesagt haben, wenn man sie vor einem Ereignis befragt, das ihre Erinnerung an ihre Erfahrung auslöst. Es gibt zwei solche Fälle [in meinem Buch]. Ein Mann zum Beispiel hatte keine Erinnerung an seine Entführung im Alter von 16 Jahren, bis er Mitte 40 war, und dann wanderte er an der felsigen Küste von Maine, und irgendetwas daran triggerte die Erfahrung, die er in einer ähnlichen Umgebung gemacht hatte, als er 16 Jahre alt war, und die Erinnerungen begannen zurückzukommen. Wenn Sie ihn also vor dieser Wanderung gefragt hätten, hätten Sie ein “Nein” bekommen, und danach ein “Ja”. Um also an die wirklichen Zahlen zu kommen, müsste man die Erfahrungen von Menschen aufzeichnen, das heißt, Umfragen über einen längeren Zeitraum durchführen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind die Zahlen also so, wie ich bereits sagte, aber die Zahlen wären wahrscheinlich höher, wenn man Studien durchführen könnte, die die Anzahl der Leute, die dies berichten, über einen Zeitraum von etwa fünf oder zehn Jahren betrachten.

ANRUFER JON: Ja. Eine andere Frage. Ich habe einmal ein Special darüber gesehen und einige Leute behaupteten, dass ihnen etwas in den Körper implantiert wurde, eine Art Computerchip oder so etwas, das sie aufspüren konnte. So konnten die Aliens sie aufspüren. Sie wurden im Laufe ihres Lebens mehr als einmal entführt.

ROY: Im Buch Entführt von Außerirdischen gibt es eine Reihe von Beispielen. Wir werden gleich darauf zu sprechen kommen, Jon. Habt Geduld mit mir, denn bevor wir stärker auf die Anrufe der Zuhörer eingehen, würde ich Dr. Mack bitten – nun, bis heute Abend kannte ich nur seinen Vornamen, uns Peter vorzustellen, denn Kapitel 13 in Entführt von Außerirdischen lautet „Peters Reise“. Und Sie haben Peter heute Abend mitgebracht.

JOHN MACK: Es ist immer sinnvoller, wenn die Menschen etwas von den Menschen hören, die diese Erfahrungen gemacht haben, denn wenn ich darüber spreche, dann spreche ich aus zweiter Hand und es können alle möglichen Argumente hervorgebracht werden, wie zum Beispiel: „Ist das eine seltsame Persönlichkeitsstörung oder eine geistige Erkrankung?“ – und es gibt eine Menge Belege dafür, dass dem nicht so ist. Aber [ich denke es ist sinnvoller] wenn man tatsächlich etwas von den Menschen selbst hört, die diese Erfahrungen gemacht haben. Diese Menschen kommen aus allen Bereichen des Lebens. Peter war ein Hotelmanager, als seine Erfahrung stattfand. Ich habe in meiner Gruppe Hausfrauen, Computerprogrammierer, einen Gefängniswärter, einen Tankwart, einen Musiker… einen Geschäftsführer im gesundheitlichen Bereich. Ich meine, das ist eine riesige Bandbreite. Es gibt einfach keine Gruppe, die von diesen Erfahrungen ausgeschlossen zu sein scheint.

ROY: Lassen Sie uns also etwas von Peter hören.

JOHN MACK: Peter kam vor ein paar Jahren zu mir und, nun ja, ich lasse Sie…
(15m 33s)

ROY: Peter. Willkommen in der Roy Leonard Show.

PETER: Danke Roy. Es ist schön hier zu sein.

ROY: Bevor wir die Geschichte erfahren, Sie waren Hotelmanager?

PETER: Ja. Ja.

ROY: Arbeiten Sie immer noch in diesem Bereich?

PETER: Nein, ich habe den Beruf gewechselt und bin jetzt ein zugelassener Akupunkteur in Massachusetts.

ROY: Was hat sie also zu Dr. Mack geführt? Wie ist es dazu gekommen, dass Sie ihn aufgesucht haben, so dass er ihnen schließlich helfen konnte, Ihre Geschichte zu erzählen?

PETER: Durch seltsame, seltsame Zufälle. Ich hatte zwei bewusste Erinnerungen an Wesen in meinem Zimmer im Jahr 1988, als ich in der Karibik lebte und als Hotelmanager arbeitete. Ich hatte also diese Träume, die ich für Träume hielt, und sie wühlten mich auf. Sie machten mir Angst. Sie passten nicht in das, was ich als real betrachtete. Und ich habe sie einfach in meinen Hinterkopf verbrannt, bis ich nach Boston zurückkehrte und die Graduiertenschule besuchte. Und eines Tages saß ich in der Cafeteria der Akupunkturschule und einer meiner Klassenkollegen erzählte die Geschichte über diesen Professor, der einen Vortrag über seine Arbeit mit Menschen hielt, die glaubten, Erfahrungen mit Außerirdischen gemacht zu haben. Ich ging zu meinem Freund und fragte ihn, ob er mir die Telefonnummer dieses Typen geben könne, nur für den Fall, dass ich sie brauche. Ich habe mich das immer gefragt. Ich habe mich das immer gefragt. Also rief ich John an und erzählte ihm meine Geschichte am Telefon. An diesem Punkt lud er meine Frau und mich ein, vorbeizukommen und meine Geschichte etwas detaillierter zu erzählen. Wir kamen in sein Büro in der Klinik und wir saßen uns hin und sprachen. Und als ich begann, die Geschichte so zu erzählen, wie ich sie bewusst in Erinnerung hatte, wurde ich sehr emotional. Eine Menge Emotionen kam hoch. Und ich bin ein ziemlich nüchterner, unbeugsamer Mann – nicht gewohnt zu weinen, nicht gewohnt, emotional zu werden. Und auf einmal kamen all diese Gefühle hoch.

ROY: Hatten Sie Ihrer Frau etwas davon erzählt? Wusste Sie darüber Bescheid?

PETER: Ja, absolut. Meine Frau war dabei, als diese Erfahrungen stattfanden. Ja, sie war Zeuge in dem Sinne, dass sie mich am Morgen sehr aufgewühlt erlebte, sehr ängstlich, und ich in den folgenden Nächten nicht schlafen gehen wollte. Sie sah die Spuren auf meinem Körper, als ich morgens aufwachte. Sie war sich also dessen bewusst, aber uns fehlte der Kontext, in dem wir das einordnen konnten. Ich beschäftigte mich nicht mit UFOs, ich beschäftigte mich nicht mit Aliens. Ich hatte kein…

ROY: Während Sie die Geschichte erzählen, möchte ich Sie unterbrechen und…

PETER: Natürlich.

ROY: Denn vielleicht hat jemand von den Zuhörern ähnliche Gefühle. Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind aufwachte, vielleicht als ich 7 oder 8 Jahre alt war, und ich wusste, dass sich jemand in meinem Zimmer befand. Ich zitterte, ich war ziemlich verängstigt, aber ich schlief sofort wieder ein. Jahre später fand ich heraus, dass es meine Mutter war, die mich zudeckte. Aber lange Zeit – ich war nicht, ich meine, ich wusste nichts über UFOs, ich beschäftigte mich nicht mit solchen Dingen – dachte ich immer, dass Fremde in meinem Zimmer waren. Und dann fand ich später heraus, dass es nur meine Mutter war, die mich zudeckte. Das ist vermutlich schon Hunderten von anderen Menschen passiert, oder?

PETER: Nun, ich wünschte, es wäre so einfach, wissen Sie, ich wünschte, es wäre lediglich jemand in mein Zimmer gekommen. Aber das, woran ich mich bewusst erinnerte und über das ich [mit John] sprach, was ich als bewusste Erinnerung mit zu John brachte, war, dass ich aus meinem Bett aufstand, hinüber in das Wohnzimmer ging und eine Präsenz in meinem Zimmer sah. Zwei Wesen in meinem Zimmer. Ich wandte mich ihnen zu und sagte ihnen lautstark: „Hört damit auf, ich hasse das.“ Ich legte mich auf die Couch, ein helles Licht traf meine Stirn, ich fühlte mich gelähmt, mein ganzer Körper zitterte. Und dann verlor ich ganz plötzlich das Bewusstsein und wachte fünf, sechs Stunden später auf und ging zurück ins Bett. Das sind die Erinnerungen. Das ist nicht die Mama, die in dein Zimmer kommt. [lacht] Das ist nicht die Katze. Das ist nicht, Sie wissen schon, das ist nicht der Nachbar von nebenan.

ROY: Diese Dinge sind Ihnen also in der Karibik passiert. Sie haben einfach versucht, sie zu verdrängen…

PETER: Ja, ich hatte ein Leben.

ROY: …und dachten, dass es vielleicht ein Traum war?

PETER: Das ist das, was ich glauben wollte. Ja. Ich meine, was sollte ich sonst sagen? Es war ein Alptraum, es war pure Einbildung, es war aufgrund eines Buches, das ich vor 20 Jahren gelesen habe, irgendwas. Aber Aliens? Ich meine…

ROY: Dr. Mack, als Peter zu Ihnen kam, war Ihnen die Geschichte, die er erzählte, da schon bekannt?

JOHN MACK: Oh, ja. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon etwa 30 oder 40 Leute gesehen, die diese Erfahrungen gemacht hatten. Und tatsächlich bin ich so etwas wie ein Überbringer schlechter Nachrichten. „Nun, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht alleine sind. Andere Menschen haben diese Erfahrungen ebenfalls gehabt. Sie sind nicht verrückt. Ich verstehe es auch nicht besser als Sie, aber es ist mir aus den Berichten anderer Menschen bekannt. Das ist also die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass es, soweit ich es beurteilen kann, nicht etwas ist, wogegen ich eine Pille verabreichen kann, um es verschwinden zu lassen. Es ist in gewisser Weise real, wir haben keine Möglichkeit, es zu stoppen. Und es tut mir leid, es ist keine Form von Geisteserkrankung, für die ich Ihnen eine Behandlung geben kann.“ Und manchmal kommen die Leute tatsächlich zu mir in der Hoffnung, dass ich es als eine Art psychiatrisches Problem diagnostiziere, das verschwinden wird. Vor allem sind es Eltern von kleinen Kindern, die möchten – die ihre Kinder nicht beschützen können. Das ist ein überaus ergreifender Aspekt dieser Sache.

ROY: Peter ist also nun in gewisser Weise ein Patient, oder zumindest sind Sie sein Arzt, und Sie versuchen, mehr über ihn zu erfahren. Was ist nun Ihre Aufgabe?

JOHN MACK: Nun, bezüglich Peter… Es ist wichtig, [ein wenig] über meine Arbeitsweise zu sprechen und [über die Art und Weise], wie eine wachsende Zahl von Menschen, die diese Arbeit machen, versucht, die Kunst in dem Sinne zu verfeinern, wie wir auf Menschen zugehen, die diese Erfahrungen gemacht haben. Man führt ein sehr sorgfältiges, lange Erstgespräch durch, eineinhalb oder zwei Stunden, wenn möglich. Und man erfasst die Vorgeschichte der Erfahrungen, die sie gemacht haben und die mit einer Entführung zusammenhängen könnten. Die Vorgeschichte von Präsenzen um ihr Bett herum, als sie ein Kind waren, unerklärliches Schweben durch Wände, Lichter, die ihr Zimmer durchfluten und nicht erklärt werden können, seltsame Narben, die auf ihren Körpern erscheinen und die sie sich nicht erklären können, verschiedene Träume und Alpträume, die diese Erfahrungen widerspiegeln. Aber man führt auch eine sehr gründliche – ich erhebe immer auch eine sehr gründliche psychiatrische Anamnese. Liegt Alkoholismus vor, gibt es psychische Erkrankungen im Hintergrund, irgendeine Form von Missbrauch, Störungen in der Familie – etwas, das in irgendeiner Form relevant für diese Sache sein könnte. Und es sind diese Geschichten und das Wissen über diese Personen, nicht nur über ihren geistigen Zustand, sondern auch über ihre Vorgeschichte, die mir allmählich klar gemacht haben, dass es sich insgesamt um gesunde Menschen handelt, denen tatsächlich sehr außergewöhnliche Dinge widerfahren sind.

ROY: Ist das Ihre Diagnose bezüglich Peter?

JOHN MACK: Ja, Peter ist eine der Personen, die ich einer Reihe von psychologischen Tests unterzogen habe, und er ist eine gesunde, normale Persönlichkeit.

ROY: Wir möchten natürlich noch mehr über die Geschichte von Peter und Dr. Mack erfahren, dessen Buch Entführt von Außerirdischen gerade eines der meist besprochenen Bücher in Amerika ist. Wir müssen an dieser Stelle eine Pause für ein paar geschäftliche Dinge einlegen, aber dann sind wir zurück.

ROY: Wir haben gerade den Beginn einer wunderbaren Geschichte gehört, der faszinierenden Geschichte von Peter, der zusammen mit Dr. John E. Mack unser Gast ist, dessen Buch, Entführt von Außerirdischen, Peters Geschichte erzählt – die zufällig das Kapitel 13 auf Seite 293 ist, aber wir hören sie von Peter. Also gut. Er ist in der Karibik. Er hat diese sehr ungewöhnlichen Erfahrungen. Versucht sie aus seinem Kopf zu verdrängen. Hört von der Arbeit von Dr. Macks. Kommt her und Dr. Mack unterzieht ihn einer Reihe von Tests. Ist er ein gesunder Kerl?

JOHN MACK: Eine stabile…

ROY: In Ordnung.

JOHN MACK: …voll funktionierende Persönlichkeit.

ROY: Aber etwas ist vorgefallen. Was ist Ihr nächster Schritt als Arzt?

JOHN MACK: Ja. Ich denke, der wichtigste Punkt, der hier betont werden muss, ist, dass Peter, als er zum ersten Mal zu mir kam und ich ihn zusammen mit seiner Frau befragte, bereits bewusste Erinnerungen daran hatte, aus dem Haus entführt worden zu sein. Dass ein UFO gekommen war. Er hatte sogar das Gefühl die Wesen zu kennen. Dann sprach er, wie er sagte, sehr emotionsgeladen, weinte. Er ist kein Mensch, der sentimentalen Gefühlen nachgibt…

ROY: Sie meinen er weint, während er Ihnen davon erzählt.

JOHN MACK: Während er mir das erzählt, beginnen diese Gefühle aufzusteigen. Und das ist einer der mächtigsten Aspekte dieser Sache. Der mir wiederum zeigte, dass etwas mit diesen Menschen geschehen ist. Das ist keine falsche Erinnerung oder irgendetwas in dieser Art. Etwas sehr Kraftvolles und Reales hat sich ereignet.

Und ich betone das deshalb so sehr, weil viele Kritiker sagen: viele Kritiker sagen: „Das wird unter Hypnose erzeugt, man kann sich nicht auf Hypnose verlassen“, und so weiter. Ich betrachte viele dieser Argumente als nicht besonders wissenschaftlich, sondern eher der Abteilung „Erschießt den Boten“ zugehörig. Sie wissen schon, wenn wir von Dingen hören, die wir nicht hören wollen, dann lasst uns die Mittel und die Personen diskreditieren.

Aber was geschieht, ist, dass ein großer Teil der Erfahrung [nicht verfügbar] ist, ich denke teilweise deswegen, weil sie emotional so stark ist. (Was geschehen ist, ist für die Menschen in vielerlei Hinsicht sehr erschütternd). Und weil die Aliens selbst dies zu erzwingen scheinen. Das ist eine der Dimensionen davon… es gibt eine Art von Bewusstseinskontrolle, die diese Energie oder Wesen, was auch immer, aufzwingen. Es gibt große Teile der Geschichte, die für die Menschen nicht zugänglich sind. Und obwohl sie wissen oder fühlen, dass die Wiedergewinnung der Erinnerung oder Erinnerungen für sie aufwühlend sein wird, wollen sie nicht von einem so wichtigen Teil ihres Lebens “abgeschnitten” werden und sie wollen mit der Entdeckung fortfahren. Und an diesem Punkt kommt die Herangehensweise mittels Entspannung oder eine Art modifizierte Form von Hypnose ins Spiel.

ROY: Peter, haben Sie bereitwillig akzeptiert, dass Sie weiter fortfahren und mit der Hilfe von Dr. Mack versuchen würden, sich an mehr von den Geschehnissen zu erinnern?

PETER: Was passierte, Roy, war, dass ich nach diesem ersten Gespräch mit Dr. Mack wusste, dass etwas mit mir passiert war. Und es gab keine Möglichkeit, es zu erklären. Ich wusste etwas im tiefsten Innern meiner Seele. Ich saß da in der Praxis dieses Mannes, dieses Psychiaters, weinte und zitterte und erinnerte mich… und hatte diese bewussten Erinnerungen und wusste im Innersten meiner Seele, dass etwas geschehen war. Und ich wusste nicht – was soll ich damit machen? Ich hatte also die Wahl, es beiseite zu schieben und mit meinem Leben fortzufahren und es zu verdrängen und einfach aus Dr. Macks Büro zu gehen und so zu tun, als sei es nie geschehen, oder dem Wissen nachzugehen, das ich in mir hatte, dass etwas passiert war, und was es war? Also sagte ich an dem Punkt: Ja, ich will auf alle Fälle wissen, was mit mir passiert ist.

ROY: Was waren das für Narben? Sie sagten, dass Sie Narben auf ihrem Körper hätten?

PETER: Ja, ich hatte zwei. Wie ich vorher bereits sagte, hatte ich zwei bewusste Erinnerungen. Und eine der Erinnerungen war, dass ich im Bett lag und ein Wesen an die Seite des Bettes kam und dass ich eine Hand spürte, buchstäblich eine Hand auf meinem Körper. Und, in Ermangelung eines besseren Wortes, dass Energie aus meinem Körper gezogen wurde, oder etwas in dieser Art. Am nächsten Morgen wachte ich auf und da waren Narben hinter meinen Ohren. Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt fünf Jahre in der Karibik gelebt und war von jeder erdenklichen Art von Insekt gebissen worden. Ich meine, ich weiß, was ein Insektenbiss ist. Und diese Narben waren anders als alles, was ich zuvor erlebt hatte. Sie verheilten auf eine andere Art und Weise. Es waren buchstäblich Einstichnarben. Und ich weiß, dass kleine Insekten Einstichspuren hinterlassen, aber das war anders als alles, was ich bisher erlebt habe. Und meine Frau sah sie sich an und wir versuchten uns einen Reim daraus zu machen, Sie wissen schon, eine Bettwanze zu finden oder was auch immer es war. Und meiner Erfahrung nach gab es nichts, was dies erklären konnte.

ROY: Haben Sie ihn sowohl körperlich als auch geistig untersucht?

JOHN MACK: Körperlich war zu diesem Zeitpunkt nichts festzustellen. Wobei das, was er in Bezug auf unerklärliche Spuren auf dem Körper beschreibt, bei der Mehrheit der Entführten auftritt. Und manchmal sind sie gar nicht so unauffällig. Ein Mann berichtete mir von einer ungefähr drei bis vier Zoll [Anmerkung: 1 Inch = 2,54cm] langen Schnittwunde auf seinem Bein, die blutete und bis tief zu seinem Knochen reichte, nachdem er entführt worden war. Und dann schon wieder diese bemerkenswerte Heilung. Das ist ein ganzer Bereich, der erforscht werden müsste. Welche heilenden Fähigkeiten sind den Aliens zu eigen? Denn er sagte, dass er bereit war, deswegen zum Arzt zu gehen, und es heilte innerhalb einer Zeitspanne von 24 Stunden.

ROY: Oh, wenn sie zu Ihnen kommen, sind die Narben schon verschwunden?

JOHN MACK: Ja. Man kann kleine Narben sehen, sichelförmige Narben. Und was sie nicht als etwas erscheinen lässt, das einfach nur durch etwas anderes verursacht wurde, ist, dass sie oft eine Art von, zwar nicht symbolischer, aber doch zumindest eine Art symmetrischer Form aufweisen. Sie haben oft eine Sichelform. Eine Frau hatte eine sehr deutliche dreiecksförmige Läsion auf ihrer Leiste. Und manchmal wachen mehrere Leute in der Community nach einem nahen UFO-Vorbeiflug mit denselben Läsionen auf. In diesem einen Fall in Florida, der mir bekannt ist, wachten fünf Personen mit ähnlichen Läsionen auf. Ich habe mit einem Mann in der Gegend von Boston gearbeitet, der mit acht oder zehn kleinen roten Geschwüren in einem symmetrischen Muster auf seinem Handgelenk aufgewacht ist. Die Skeptiker sagen oft, dass diese selbst zugefügt worden seien. Nun, dieser Mann ist von einer Tetraplegie betroffen. Er kann sich das nicht selbst zufügen. Und er hat das Gefühl, dass er doppelt bestraft ist, er kann sich nicht bewegen und dann kommen sie und holen ihn und können ihm diese Dinge antun. Die körperlichen Beweise sind also da. Auch sie sind real. Sie können unauffällig sein. Es gibt physische Beweise, trotz all dieser frommen Verkündigungen, dass es keine physischen Beweise gibt. Das ist einfach nicht wahr.

ROY: Peter, was war der nächste Schritt? Haben Sie sich einer Hypnose unterzogen?

PETER: Nun, ich habe mich einer „Tiefenentspannungs“-Technik unterzogen, wie John es wohl ausdrückt. Ich weiß nicht, ob Sie das, was Sie tun, als Hypnose bezeichnen, John?

JOHN MACK: Nun, ich versuche diese ganze Hypnose-Sache zu entmystifizieren. Denn was man in Wahrheit tut, ist, die Person im Grunde zu entspannen. Man lässt sie auf der Couch liegen oder sie können sich in einem Stuhl zurücklehnen, und ich sage, dass es jetzt darum geht, dass man seine Aufmerksamkeit von mir und allen anderen Reizen im Zimmer abwendet und einfach seinen ganzen Körper entspannt. Und man leitet ein paar Minuten der Entspannung ein. Das ist eigentlich alles, was man tut. Und das lässt zu, dass das, was im Inneren ist, hochkommt, und die Schutzmechanismen, die wir normalerweise für unsere inneren Erfahrungen haben, schwächen sich ab. Und dann kommen diese Erinnerungen zurück. Und manchmal sind die Erinnerungen aus diesem Prozess – ob man ihn nun als Hypnose oder einfach nur als Tiefenentspannung bezeichnet – für mich zuverlässiger als das, woran sich die Person bewusst erinnert, da weniger das Ego, wie wir es nennen, oder das Selbst oder die Abwehrmechanismen die Erfahrung verzerren. Auf diese Weise erhält man die rohe Kraft der Erfahrung.

ROY: Nun, wenn wir zurück sind, werden wir erfahren, was passiert ist, woran sich Peter in dieser Tiefenentspannung erinnern konnte. Es ist 11 Minuten vor acht. Ich bin Roy Leonard. Wir sind live auf WGN Chicago. Dr. John E. Mack. Sein Buch heißt Entführt von Außerirdischen. Die Geschichten befinden sich alle darin. Es ist bei Scribner’s erschienen. Und wir werden eine der Geschichten live im Radio weitererzählen, wenn wir zurück sind. Ich möchte mich nicht allzu lange von Peters Geschichte mit Dr. Mack losreißen.

ROY: Sie entscheiden sich also dafür, dass Sie weitermachen und Dr. Mack tun lassen, was auch immer er tut – Was tut er dann? Was hat er als nächstes getan?

PETER: Was tut Dr. Mack? Was er im Grunde tat, war, dass wir ein Gespräch für etwas ansetzten, das er „Rückführung“ nennt, oder was allgemein als Rückführung bekannt ist. Man betritt sein Büro. Der Raum ist ziemlich abgedunkelt, es gibt nur wenig Licht, kein Sonnenlicht. Man versucht es so ruhig wie möglich zu gestalten. Ich legte mich auf eine Couch, man machte einige tiefe Atemzüge und John atmet mit mir, um meinen Körper zu entspannen, versucht, die Muskeln in meinem ganzen Körper zu entspannen, Sie wissen schon, „Entspanne dein Fußgelenk, entspanne dein Bein“ und dass du dich einfach allgemein sicher fühlst. Und dann begannen wir mit den ersten Rückführungen, ausgehend von den bewussten Erinnerungen, die ich hatte. Die, über die ich vorher gesprochen habe.

ROY: Sie erzählten es ihm also einfach noch einmal.

PETER: Genau. Also ging ich zu dem Punkt zurück, an dem ich anfing, es von neuem zu erzählen. Und als ich es zu erzählen begann, öffnete sich mein Geist irgendwie und ich konnte mehr vom Wohnzimmer sehen. Ich konnte die Wesen deutlicher sehen und dann konnte ich zum nächsten Schritt weitergehen – was geschah, nachdem mich das Licht an der Stirn getroffen hatte. Das also ist es, was in einer Rückführung passiert.

ROY: Haben Sie Ihn dabei überhaupt angeleitet, Dr. Mack?

JOHN MACK: Es gab diese – das ist irgendwie witzig. Es gab eine Doonesbury-Cartoonserie, die einen Psychiater, einen Hypnotiseur darstellt, der mir möglicherweise böswillig nachempfunden ist, in der es diesen Hypnotiseur gibt, der diesen armen Patienten glauben macht, er sei von Außerirdischen entführt worden. Und ich möchte mich ganz klar ausdrücken. Ich tue das nicht. Ich stelle einfach Fragen. Zum Beispiel: „Was fühlst du? Was geschieht jetzt? Wo bist du? Was ist los?“ Nur die unbestimmtesten Fragen, um den Bericht so frei und unbelastet von allem zu halten, was mit mir zu tun hat, wie es mir möglich ist.

ROY: Haben Sie sich dabei einigermaßen wohl gefühlt, Peter? Oder haben Sie… wie bleiben Sie entspannt?

PETER: Nun, man bleibt es nicht. Was passierte ist, und was es für mich so real machte und was mir klar machte, dass ich es nicht leugnen konnte, war, dass die Emotionen in mir hochkamen, als ich die Geschichte unter dieser Entspannung zu erzählen begann. Die Dinge wurden ziemlich schnell sehr intensiv. Und das war mein Gradmesser, um zu wissen, dass es echt war. Denn plötzlich sah ich die Wesen und ich hatte große Angst. Und während der Rückführung konnte ich es spüren. Mein Körper hat gezittert. Ich habe gebibbert und habe mich am Rand des Bettes festgeklammert. So sehr kommen die Gefühle hoch.

ROY: Ist Ihnen bewusst, dass Dr. Mack Ihnen Fragen stellt? Ich meine…

PETER: Ähm, nun ja, was John eher tut, ist, dass er dich gewissermaßen entlangführt und sagt: „Wo bist du jetzt? Was siehst du?“.

ROY: Aber Sie hören die Frage?

PETER: Ah, ja, natürlich.

ROY: Und Sie geben die Antwort.

PETER: Ja, aber es ist nicht so, dass man eine Frage stellt und eine Antwort gibt, eine Frage stellt. Es ist eher wie: „Nun, erzähl einfach die Geschichte, Peter, und schieß einfach los“. Und ab und zu unterbricht er sie. Es ist keine durchgängige Frage- und Antwortperiode.

ROY: Was ich wirklich tun möchte – wir sind gleich bei den Acht-Uhr-Nachrichten und viele Leute machen sich Gedanken um den Verkehr und das Wetter, weil sie Pläne für die nächsten Tage machen möchten. Ich möchte, dass Sie zum Kern der Geschichte kommen. Wir werden versuchen, die damaligen Ereignisse nachzuvollziehen. Apropos, wie lange ist das her, Dr. Mack?

JOHN MACK: Zwei Jahre. Peter und ich hatten jetzt, ich glaube, es waren neun Rückführungen, von denen sieben sehr ausführlich im Buch beschrieben sind. Die achte wird am Ende seiner Geschichte kurz zusammengefasst. Und dann hatte er seitdem ein oder zwei weitere, die nicht im Buch enthalten sind.

ROY: In Ordnung, wir legen die Pause für all die Dinge ein, in der wir uns um all die anderen Angelegenheiten kümmern müssen. Und dann wird Peter die Geschichte erzählen. Ok. Alles auf WGN Radio, live in der Roy Leonard Show.

JAN: Aus dem CLGV-Wetterzentrum: Heute Abend vereinzelte leichte Schauer, dann teilweise aufklarend, Tiefstwert 43. Morgen, bewölkter Himmel, kühler. 60 in der Innenstadt bis 50 in der Innenstadt, etwa 60 in den Vororten. Die Aussichten für das Wochenende, Samstag, möglicherweise Schauer, sonst teilweise bewölkt, Höchststand 64. Am Sonntag teilweise sonnig mit Höchstwerten um 65. Und im Moment 50 Grad Fahrenheit… 50… ich glaube, ich werde entführt oder so… 50 Grad am Seeufer, 50 in der Mitte, offiziell 47 in O’Hare. Luftfeuchtigkeit bei 80%. Der Wind kommt um neun aus West, das Barometer steigt. Ok. „I do want to believe.“

ROY: Macht euch nichts draus. Jan möchte entführt werden.

JAN: Naja, ich möchte nicht entführt werden. Ich denke aber gerne daran, dass sie da draußen sind.

ROY: Nun, du liest ein Buch wie Dr. John E. Macks Entführt von Außerirdischen und dann wird dir plötzlich klar, dass es vieles gibt, was über das hinausgeht, was ihr und ich versteht, was ihr und ich tatsächlich wisst. Ob ihr euch nun dafür entscheidet, es zu erkunden? Ich denke das liegt ganz bei euch. Manche Menschen würden es vorziehen, nicht über den Tellerrand hinaus zu denken und einfach ihr Leben zu genießen, so wie sie es kennen. Das ist in Ordnung. Doch für diejenigen von uns, die neugierig sind, ist es phantastisch, jemanden wie Peter hier zu haben, und Dr. John Mack, der Peter geholfen hat, sich an mehr von dem zu erinnern, was passiert ist. Tatsächlich wird er euch in einem kleinen Moment mehr darüber erzählen, live in der Roy Leonard Show, heute Abend auf WGN in Chicago.

Ok. Es ist 11 Minuten nach 8. Ich hoffe ihr wart in der ersten Stunde dabei. Falls ihr es nicht wart, vielleicht seid ihr gerade erst in euer Auto gestiegen, bei uns ist heute Abend live im Studio Dr. John Mack, Professor der Psychiatrie am Cambridge Hospital der Harvard Medical School, ein Gründungsdirektor des Center for Psychology and Social Change, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Autor, dessen Untersuchungen zum Thema Entführungen, wenn man so möchte, durch eine Art von Alien-Wesen oder durch Außerirdische ihn dazu gebracht haben, diese Geschichten in ein Buch namens Entführt von Außerirdischen aufzuschreiben. Es ist bei Scribner’s erschienen. Und er hat heute Abend Peter mitgebracht, dessen Geschichte einer der Geschichten ist, die im Buch erzählt werden. Peter hat uns kurz vor der Pause erklärt, wie er Dr. Mack gefunden hat und wie er sich mit dieser Entspannungstechnik an Dinge erinnern konnte.

Ich werde Sie nun einfach mit der Geschichte fortfahren lassen, Peter. Sie sind zu Dr. Mack gekommen, Sie haben ihm erzählt, was in der Karibik geschehen ist. Und dann hat er Ihnen geholfen, sich an noch mehr zu erinnern, nehme ich an?

PETER: Nun, was geschehen ist, Roy, war, dass wir nach der ersten Befragung eine Reihe von Rückführungen angesetzt haben. Die erste Befragung war einfach nur eine Art bewusstes Interview, bei dem alles zur Sprache kam, woran ich mich bewusst erinnerte. Danach setzten wir die Rückführung an, und ich kam herein und legte mich auf die Couch und ging in einen Entspannungszustand über und begann mit dieser ersten bewussten Erinnerung, die ich davon hatte, wie ich mitten in der Nacht zu meiner Couch ging, etwas in meinem Zimmer sah, mich auf die Couch legte und ein helles Licht mich an der Stirn traf, mich gelähmt fühlte, mein ganzer Körper zitterte und bebte und ich Angst hatte, aufgewühlt war, dass mir das gegen meinen Willen angetan wurde. An diesem Punkt in der Rückführung oder in der Tiefenentspannung konnte ich dann sehen, was geschah, nachdem mich das weiße Licht getroffen hatte und ich gelähmt war.

Im Wesentlichen sah ich, wie eines der kleinen Wesen mit einer Art Stab oder Licht unter meinen Körper leuchtete. Und dann schwebte ich buchstäblich von der Couch hoch, schwebte durch mein Wohnzimmer, durch meine Küche. Und zu dieser Zeit lebten wir in einer großen Einraumwohnung, und ich kann mich daran erinnern, wie ich zu meiner Frau hinübersah, die im Bett lag, und plötzlich sagte eine Stimme in meinem Geist: „Mach dir keine Sorgen, es wird ihr gut gehen. Du musst dir keine Sorgen um sie machen.“ Und das war meine erste Wahrnehmung einer telepathischen Kommunikation zwischen mir und den Außerirdischen. Ich schwebte dann auf unsere Terrasse hinaus und befand mich in einer horizontalen Position und ich kann mich daran erinnern, dass ich in den Himmel schaute und ein Schiff sah, das über der Terrasse schwebte, vielleicht hundert Fuß hoch in der Luft, und Lichter, die von ihm herunterstrahlten. Und dann wurde ich buchstäblich dazu gebracht, nach oben zu schweben, mit den beiden Wesen, die mich abholten, jeweils auf einer Seite. Und ich schwebte in das Schiff und setzte dann auf dem Boden im Schiff auf und hatte das Gefühl, dass sich das Schiff bewegte.

Das nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ich in einen Raum geführt wurde, in dem sich viele andere Menschen befanden. Und das waren normale Menschen. Sie standen einfach herum und ich wollte zu ihnen herübergehen. Das tat ich dann auch. Und was an diesem Punkt geschah, war, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mich ihnen noch nicht anschließen konnte, sondern dass ich etwas anderes tun musste. Es gab noch etwas anderes, das ich tun musste, bevor ich mit diesen anderen Menschen dort zusammen sein konnte. Also wandte ich mich aus irgendeinem Grund um und ich ging in einen anderen Raum. Die nächste Erinnerung, die ich habe, ist, dass ich nackt auf einem Tisch lag. Helle Lichter um mich herum. Und dann die Wesen, die Außerirdischen, die meinen Körper eingehend untersuchen und abtasten und eine Art körperliche Untersuchung durchführen.

ROY: Ist damit irgendeine Form von Schmerz verbunden? Tut es weh?

PETER: Nein, ich habe keine anderen körperlichen Schmerzen erlebt als die, die man bei einem Arzt empfindet, wenn er in deine Ohren schaut oder deine Zunge runterdrückt, oder, Sie wissen schon, seinen Finger irgendwo hinsteckt. Da war nicht mehr als das. Es war keine echte körperliche Misshandlung damit verbunden. Was aber schmerzvoller war, das war das psychologische, ich glaube, das traumatische daran – so weit aus dem herausgeholt zu werden, was man als die Realität betrachtet hat, was sicher gewesen ist, und plötzlich völlig gelähmt und hilflos auf einem Tisch zu liegen und von Kreaturen aus dem Weltall angeschaut zu werden. Das ist es, was hart war. Das ist es, was schwer zu akzeptieren war. Das ist es, was furchterregend daran war, nicht irgendwas Körperliches.

ROY: Wenn Sie jetzt so Ihre Geschichte erzählen, Peter, und dies wurde, wie Dr. Mack in seinem Buch berichtet, von unzähligen Menschen erzählt. Sie haben mit Hunderten gesprochen. Mehr oder weniger ähnliche Geschichten, wenn Sie so wollen. Andere sind dramatischer, manche vielleicht weniger dramatisch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für Sie sehr schwierig ist, die Geschichte zu erzählen, so wie Sie sie heute Abend erzählen, in dem Wissen, dass Hunderttausende von Menschen zuhören, die sagen: „Wovon spricht dieser Typ? Komm schon.“

PETER: Nun, wissen Sie, Roy, so habe ich früher auch gedacht, bis ich das ein paar Mal gemacht habe und die Anrufe, die ich erhalten habe, waren von Menschen, die mich anriefen und mir so sehr dafür dankten, mit der Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen zu sein, weil sie 20 Jahre lang mit den gleichen Erinnerungen durchs Leben gegangen sind.

ROY: Apropos, wir haben vier oder fünf erhalten, seitdem Sie heute Abend mit mir auf Sendung waren. Ich habe die Leute gebeten, zu warten, wir werden sie zurückrufen, wenn wir die Zeit dazu finden. Aber es geschieht gerade jetzt, wie Sie sicher merken.

PETER: Ja, das ist das bedeutende daran, dass es real ist…

ROY: Es ist Ihnen also nicht peinlich?

PETER: Nein, ich meine, das schwierigste war es, an Freunden und Familie zu überzeugen. [lacht] Und sobald sie es akzeptiert hatten, oder sobald sie die Phase des Witzelns hinter sich gelassen hatten, und den Glauben, dass ich verrückt wäre und all das, da wurde es viel leichter. Denn es ist meine Wahrheit. Es ist das, was ich glaube, was passiert ist. Und dazu stehe ich.

ROY: Und ist die Geschichte, die Peter uns gerade erzählt hat, eine verbreitete Geschichte, wenn Sie so wollen? Die Untersuchung, die, nun ja, im Buch erzählen Sie von den Geschichten, darüber, nackt auf einer Art Untersuchungstisch zu liegen, wenn Sie so wollen. Wer auch immer diese Leute sind, sie scheinen mehr wissen zu wollen.

JOHN MACK: Die Geschichte, die er erzählt, ist sehr typisch. Was mir hier fehlt, ist die Intensität an Emotionen, mit denen er es uns anfangs erzählt hat. Jetzt hat er sie irgendwie bewältigt und integriert und kann auf diese nüchterne, sachliche Weise sprechen. Aber als sich das in der ersten Sitzung gezeigt hat, die furchtbare Angst, die Bewegungen seines Körpers, das Krümmen und Winden, das ist es, was jedem Kliniker vermitteln wird, dass diesen Menschen etwas sehr Reales widerfahren ist. Und wenn ich andere Kliniker in den Raum hole und sage: „Okay, ihr glaubt also nicht, dass es real ist? Kommt herein und schaut euch an, was hier passiert.“ Und wenn sie die Person kennen, werden sie sich mit mir im Angesicht dieses Mysteriums verbünden.

ROY: Nehmen Sie diese Sitzungen auf?

JOHN MACK: Ja, vollständig. Sie sind alle auf Tonband aufgenommen und einige sind auf Video aufgezeichnet worden.

ROY: Haben Sie sich jemals zugehört, wie Sie Ihre Geschichte erzählt haben, Peter?

PETER: Nun ja, vor etwa einem Jahr haben John und ich zusammen mit einigen anderen Leuten einen Dokumentarfilm für das öffentliche kanadische Fernsehen gemacht. Und dabei haben sie mich unter anderem gefilmt, als ich mir zum ersten Mal eines der Tonbänder anhörte. Und es war traumatisch, es sich noch einmal anzuhören, weil auf der Kassette das Schreien und Gebrüll zu hören war. Und solche Dinge wie: „Nein, ich möchte das nicht tun“ und: „Hört auf damit, ich hasse das“ und: „Ich habe Angst“ und: „Lasst mich in Ruhe“…

JOHN MACK: Ich konnte sein Gesicht sehen, während er sich das Band anhörte, denn er befand sich in einer guten Verfassung, als wir uns gerade unterhielten; er erzählte mir davon, wie er gewachsen ist und sich durch die Arbeit an sich selbst und seinem Leben weiterentwickelt und verändert hat. Und dann wurde dieses Band abgespielt und er begann erneut zu durchleben, was sich ereignet hatte. Und seine Lippen begannen zu zittern und Tränen traten ihm in die Augen und man konnte einfach, es war, als würde all das wieder zurückkommen, was er durchgemacht hatte.

ROY: Sie können jetzt mit einer ziemlichen Leichtigkeit darüber sprechen, Peter.

PETER: Ja. Nun, Roy, ich hatte jetzt mindestens zwei Jahre lang Zeit, um das zu durchleben und die Geschichte zu erzählen und sie für mich zusammenzufassen.

ROY: Dr. Mack, in einer Anzahl der Fälle in ihrem Buch haben sich diese Entführungen in einigen Fällen in zwei oder drei Generationen innerhalb einer Familie ereignet. Sie treten über eine Reihe von Jahren hinweg auf. Sie haben Menschen interviewt und mit ihnen gesprochen und ihnen geholfen, die sich an Entführungen in ihrer Kindheit erinnern können. Aber an mehr als eine.

JOHN MACK: Das ist richtig. Die Leute fragen: „Wie oft werden Menschen entführt?“ Ich habe einige Fälle, in denen sich die Person nur an eine besondere Entführung erinnerte, was oft zum Wendepunkt in ihrem Leben wird, besonders dann, wenn sie die Erfahrung untersuchen. Aber dann, wenn die Abwehrmechanismen zusammenbrechen, und die Abwehrmechanismen bestehen aus zwei Teilen – die Auferlegung einer Amnesie durch die Aliens, die uns anscheinend schützen oder die Erinnerung blockieren wollen [und weil es emotional so stark ist]. Eines der Kapitel im Buch trägt den Titel Du wirst dich daran erinnern, wenn es nötig sein wird, und sie haben tatsächlich das Gedächtnis dieses Jungen blockiert, bis er sich zu einem Zeitpunkt, der irgendwie richtig zu sein schien, was auch immer das sein mag, erinnern konnte. Es gibt also eine Gedächtnisblockade. Und dann später kehren die Erinnerungen mit dieser intensiven Kraft zurück, von der wir erfahren haben.

ROY: Peter, glauben Sie, dass diese Erfahrung, die Sie Dr. Mack mitteilten, die einzige gewesen ist?

PETER: Ich wünschte, es wäre so, Roy. Was sich in den Rückführungen zeigte, die John und ich durchführten… Ich schätze, wie John zuvor schon sagte, habe ich sieben oder acht Rückführungen im Laufe von fast zwei Jahren gehabt. Dabei zeigte sich, dass ich nicht nur die Erinnerungen aus der Karibik hatte, sondern Erinnerungen aus meiner gesamten Kindheit. Aber die Sache, die wirklich alles für mich geändert hat, war, ich glaube, ich habe John im Januar 91 gesehen, oder…

JOHN MACK: Ich denke es war 92.

PETER: Ok, im Januar 92. Und im März war ich mit einigen Freunden auf Reisen und ich war allein in einem Haus und sie sahen ein UFO außerhalb des Hauses. Und das waren drei Leute, die nichts von meiner Geschichte wussten, die für mich relativ Fremde waren. Ich meine damit Geschäftspartner, Kollegen, die aber nichts davon wussten, dass ich John aufsuchte, dass ich glaubte, von Aliens entführt worden zu sein. Sie kamen zurück ins Haus und sagten: „Oh mein Gott, wir haben gerade ein UFO gesehen!“ Zum ersten Mal in ihrem Leben, sie waren – sie wollten die State Police rufen. Ich meine, sie waren einer Verfassung, dass sie sagten: „Wir waren hier Zeugen von etwas“. Das war der Punkt, an dem ich wusste, dass es real war. Das war der Punkt, an dem ich wusste, dass die Außerirdischen mich aufspüren konnten. Sie wussten, wo ich mich befand. Ich war noch nie zuvor in diesem Haus. Ich reiste zwischen New York und Boston, und sie zeigten Fremden ihre Anwesenheit, damit ich – so denke ich darüber, Roy – dass sie Fremden ihre Anwesenheit zeigten, damit ich wusste, dass die Erfahrung real und nicht nur meine Einbildung war.

ROY: Wow. Ok. Entschuldigen Sie mich. Wir müssen eine Pause einlegen. Um 8:21 wird hier auf WGN in Chicago noch mehr zu hören sein. Scribner’s ist der Herausgeber von John E. Macks Entführt von Außerirdischen. Wir sprechen heute mit einem Beteiligten des Buches, Peter, live im Radio.

Ihr könnt euch bei uns beteiligen, wenn ihr es wollt, oder es wünscht, wenn es einen Bereich gibt, den wir heute Abend kurz untersuchen sollen. Es gibt so viele Dinge, über die man reden kann, aber wir werden andere Bereiche dieses gesamten Phänomens hier unter 591-7200 ansprechen, wenn ihr uns anrufen wollt.

Wir haben einige Leute, die gerne mit uns am Telefon sprechen würden. Aber bevor wir das tun, Dr. Mack, als Peter uns von seiner Erfahrung erzählte, war ich besonders von der Fortsetzung fasziniert, als Peter mit Freunden zusammen war und seine Partner ein UFO beobachtet haben. Peters Interpretation war, dass dies vielleicht die Art und Weise der Aliens, seiner Entführer war, um ein weiteres Beispiel von der Art: „Hey, Peter, das ist wirklich passiert“ zur Liste hinzuzufügen.

War es für Sie selbst eine beängstigende Erfahrung? Hatten Sie zu dieser Zeit irgendeinen Kontakt mit dem UFO, Peter?

PETER: Was geschah, Roy, war, dass ich direkt danach nach Hause fuhr und es meiner Frau erzählte. Und wir, meine Frau hat mich irgendwie entspannt. Sie wandte sozusagen die gleiche Technik an, wie John es tat. Und ganz plötzlich kamen diese Erinnerungen hoch. Ich sah die Wesen direkt dort im Raum. Ich sah wie ich aus dem Raum schwebte. An diesem Punkt sagte ich einfach: „Ich kann das nicht tun. Ich muss mich entspannen.“ Und John und ich führten einige Tage später eine Rückführung durch, und die Erinnerungen kamen wieder hoch. Das Erschreckende war, dass ich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass sie ganz genau wussten, wo ich mich befand und dass sie mich buchstäblich verfolgen konnten. Sie könnten mich im Grunde in einer Menschenmenge ausfindig machen. Sie… Ich hatte keine Kontrolle. Das war der Punkt, an dem mein Ego erschüttert wurde. An diesem Punkt wurde ich sehr demütig und wusste, dass dies etwas viel Größeres war als alles andere, worüber ich die Kontrolle hatte.

JOHN MACK: Eine Nahbegegnung mit einem UFO, wie sie Peter gerade beschrieben hat, bedeutet unserer Erfahrung nach für gewöhnlich, dass eine Entführung stattgefunden hat.

Nur ganz kurz: Was jede Theorie berücksichtigen muss, ist das Gesamtbild hier. Die enge Verbindung zu UFOs, die oft unabhängig voneinander (wie in Peters Beispiel) in der Umgebung gesehen werden, während eine Entführung stattfindet. Die Konsistenz der Geschichten, über die wir gesprochen haben. Die Tatsache, dass dieses Phänomen bereits bei Kindern im Alter von zwei oder drei Jahren stattfindet. Ich habe zwei Kinder, beide zweieinhalb Jahre alt, die diese Erfahrung beschrieben haben und sagen: „Mama, lass nicht zu, dass die kleinen Männer mich hoch in den Himmel nehmen“ und dieselben starken Gefühle beschreiben, von denen Peter gesprochen hat.

ROY: Wirklich.

JOHN MACK: Und die physischen Spuren auf ihren Körpern. Und wie wir bereits gesagt haben, keine psychosoziale oder psychiatrische Erklärung. Jede Theorie muss also dieses Gesamtpaket berücksichtigen.

ROY: Ich möchte einige Anrufe annehmen, wenn Sie bitte diese Ohrhörer aufsetzen würden. Wenn ihr gerade erst zugeschaltet habt, Entführt von Außerirdischen ist der Name des Buches von John E. Mack. Und jetzt ran an die Telefone. Brooke, du hattest eine Frage?

ANRUFERIN BROOKE: Hallo, ich hätte zwei kurze Fragen. Eine wurde eigentlich schon beantwortet. Und zwar wäre das, warum sich diese Leute, oder diese Wesen, nicht einer großen Gruppe von Menschen zu erkennen geben? Und die andere Frage lautet, ist dies ein amerikanisches Phänomen oder ist es auf der ganzen Welt verbreitet?

ROY: Gute Fragen. Und sie werden beide im Buch beantwortet, aber wir werden Dr. Mack bitten, sich zu beiden Fragen zu äußern.

JOHN MACK: Ja. Also, ich denke, dass die erste Frage, Brooke, wirklich ein sehr komplexes Problem darstellt. Meine Entgegnung, meine Antwort lautet: Ich weiß es wirklich nicht, aber ich denke Folgendes darüber. Es handelt sich um etwas, das etwas sehr Subtiles an sich hat. Es fordert uns auf, dass wir uns nach ihm ausstrecken, um es zu verstehen. Mit anderen Worten, es ist nicht so, wie wenn wir sagen: „Warum landen sie nicht auf dem Rasen des Weißen Hauses?“ Nun, die einfache Antwort darauf wäre, dass wir auf sie schießen würden, denn wir greifen alles an, das fremd ist. Und sie haben diese Erfahrungen mit uns gemacht. Wir waren bei diesen Begegnungen oft sehr aggressiv. Aber der andere Aspekt, und woran ich gedacht habe, worüber ich mir Gedanken gemacht habe, ist, dass wir irgendwie noch nicht bereit sind.

Menschen wie Peter und andere haben diese Erfahrungen. Ich befinde mich in einer, meine Rolle scheint darin zu bestehen, diese Erfahrungen an die Menschen zu kommunizieren. Aber die Verbindung mit dem Phänomen, die Verbindung mit diesen Wesen wird nicht vollständig und klar ersichtlich sein, bis wir bereit sind. Oft sagen die Aliens: „Ihr seid noch nicht bereit, uns wirklich zu sehen. Ihr seid nicht bereit, damit wir uns zeigen.“

ROY: Als eine Gruppe, als ein Volk?

JOHN MACK: Als ein Volk. Mit anderen Worten, da ist etwas, das uns dazu einlädt, unser Bewusstsein für die Tatsache zu öffnen, dass solche Wesen überhaupt existieren könnten. Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir ausflippen, wenn sie sich hier zeigen würden. Es ist also ein Bewusstseinswandel [erforderlich] – wir lassen nicht einmal zu, dass es andere Wesen im Universum gibt, die nicht eine Projektion unserer eigenen Intelligenz ist. Andere Kulturen waren im Laufe der Geschichte dazu in der Lage, aber wir nicht. Wir haben diese Art von Astrodome-Mentalität, bei der es nichts in der Natur dort draußen gibt und andere Intelligenzen nur in unserer Vorstellungswelt liegen.

ROY: Wie ist es in anderen Nationen?

JOHN MACK: Ja, andere Nationen. Wir haben die meiste Forschung geleistet, aber es gibt auch Arbeiten aus England, Australien, Frankreich, Deutschland. Ich habe kürzlich eine Rückführung bei einem Mann auf einer Farm in Brasilien durchgeführt. Diese Fälle werden zunehmend aus der ganzen Welt berichtet.

ROY: Sie haben im Buch erwähnt, dass der erste Bericht über eine Entführung aus Brasilien stammt.

JOHN MACK: Exakt.

ROY: Ende der 50er.

JOHN MACK: Das ist richtig. Und wir haben ein internationales Projekt in unserem Programm, um zu betrachten, wie sich das international manifestiert, sowohl in anderen Kulturen, die… wie nennt man das, ich weiß nicht, „Westlich“, Erste Welt“, all diese Begriffe sind schrecklich. Aber auch in indigenen Kulturen, in indigenen Völkern. Wir haben das Gefühl, dass es bei ihnen nicht so bemerkenswert ist. Sie haben den Kontakt zu Wesen aller Art nicht verloren. Eine meiner Theorien, und nochmal, das ist eine Theorie, keine Tatsache, ist, dass, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen – da, wie der Dichter Rilke sagte: Die Sinne, mit denen wir die Geisterwelt erfassen können, sind verkümmert“ – um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, etwas sich uns auf die Art und Weise zeigen muss, die wir kennen. Sie wissen schon, Raumfahrzeuge, kleine Kerle mit großen schwarzen Augen. Wir kennen keine Realität, die sich nicht physisch und anschaulich im Rahmen unserer Weltanschauung manifestiert.

ROY: Interessante Frage, Brooke. Danke schön. Und Christine, du bist jetzt bei uns in der Sendung.

ANRUFERIN CHRISTINE: Oh, guten Abend. Guten Abend, Gentlemen. Dr. Mack, ich habe eine Frage. Einige von euch Entführten sagen, dass sie kleine Implantate hätten, und ich wollte einfach wissen, ob diese Implantate jemals von einem Doktor oder Wissenschaftler entfernt und untersucht worden sind?

JOHN MACK: Ja, Christine. Peter sprach davon, dass er das Gefühl hatte, geortet zu werden, und die Ortung erfolgt oft durch die Einpflanzung eines kleinen Objekts, das als Implantat bezeichnet wird, in die Nase, den Penis, unter der Haut. Nun hatten wir die Hoffnung, Sie wissen schon, wir alle und ich, dass sie wie jeder andere auch in der Art von Welt aufgewachsen sind, die die Philosophen die grobstoffliche materielle Welt nannten, und lasst uns das nun in der materiellen Welt beweisen. Schauen wir uns also diese Implantate an, untersuchen sie, und „sie werden uns das Corpus Delicti liefern, das beweist, dass es sich um ein seltsames außerirdisches Phänomen handelt“. So scheint es nicht zu funktionieren. Wir haben eine Reihe von ihnen mit sehr ausgefeilten Methoden analysiert, und was sie zeigen, sind Partikel, im Falle einer Frau ein drahtähnliches Objekt oder kleine Kügelchen, aber wenn man sie analysiert, enthalten sie Elemente, die uns hier in diesem Universum bekannt sind, und die kompatibel mit dem Leben im menschlichen Körper sind. Wir wissen nicht, woher sie kommen, aber sie demonstrieren uns keine bizarren Kombinationen von Elementen in Proportionen, wie wir sie hier nicht vorfinden. Was nicht überraschend ist, wenn man sich die Subtilität des ganzen Phänomens ansieht. Und auch die Tatsache, dass diese Objekte kompatibel mit den Körpersystemen sein müssen, um überhaupt in menschlichen Körpern zu existieren.

ROY: Danke, Christine. Es ist jetzt 26 und eine halbe Minute vor 9 auf WGN in Chicago. Wir sind gleich wieder zurück.

So gerne ich auch über einige der Besonderheiten sprechen würde, über die John E. Mack in Entführt von Außerirdischen schreibt, so gibt es doch eine Art übergreifendes Konzept, auf das ich gerne ein wenig eingehen würde, und dann können wir vielleicht wieder auf die Besonderheiten zurückkommen. Dr. Mack, und auch Sie, Peter, da Sie das alles durchlebt haben. Waren Sie in der Lage, herauszufinden oder zu vermuten, dass es einen Grund für all dies gibt? Durchleben die Entführten beispielsweise jemals eine spirituelle Veränderung? Macht etwas… Mit anderen Worten, glauben Sie, dass diese Aliens versuchen, etwas anderes zu erreichen als nur zu untersuchen, zu erforschen und zu lernen?

JOHN MACK: Bei den Alien-Absichten sind wir die Schwächsten. Gleichzeitig könnte es sein, dass da etwas entsteht – es geht nicht nur darum, was sie denken oder was sie wollen, sondern wir stehen in einer Beziehung zu ihnen. Es kann also sein, dass wir uns auf irgendeine Weise gemeinsam weiterentwickeln. Wir haben über das Hybridenprogramm gesprochen, das eine Art Verbindung der Spezies ist – ihrer Essenz und unserer, die für den Schöpfer, oder wie immer auch das gängige Wort lautet…

ROY: Sie erwähnten, dass sie Spermaproben entnehmen?

JOHN MACK: Und sie entnehmen Eizellen von Frauen. Sie bringen sie zusammen. Und sie erschaffen diese Hybridwesen, die auf den Schiffen gesehen werden. Und was sie uns erzählen, und was die Entführten erfahren, ist, dass dies für eine Art zukünftiges Dasein ist, eine zukünftige Population, die leben und überleben wird, nachdem wir, die Erdenmenschen, die Erde zerstört haben oder die Erde eine Art kataklysmische, ökologische Katastrophe erlebt. Eine andere Dimension, auf die wir noch nicht eingegangen sind, ist, dass es in fast jedem Fall, Peter bildet dabei keine Ausnahme, Informationen gibt, die auf Monitoren oder telepathisch über die Zerstörung der Erde und das, was hier vor sich geht, übermittelt werden. Und das bewegt die Entführten zutiefst. Und sie machen dadurch, durch ihre eigene Selbsterforschung, in vielen Fällen ein tiefgreifendes persönliches Wachstum durch. Peter ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

ROY: Peter, worauf bezieht sich Dr. Mack in Ihrem Fall?

PETER: In meinem Fall, Roy, habe ich eine tiefe Transformation in meinem Glauben an Gott und in meiner Verbindung zum Universum erfahren. Denn was passiert, ist, dass man sich zunächst völlig allein und isoliert fühlt und sich fragt: Wo ist Gott in all dem? Sie wissen schon, wenn ich einfach gegen meinen Willen geholt werde und Aliens von anderen Planeten mir Dinge antun, wer beschützt mich dann? Zu wem soll ich beten? Was, wo sind meine Engel, wenn ich sie brauche? Was bei mir zurückblieb, war dieses ungeheure Gefühl des Alleinseins und der Trennung, das sich dann zu der Erkenntnis zu transformieren begann, dass ich irgendwie Teil eines höheren Plans für die Erde war und dass die Außerirdischen hier waren, um gewissermaßen unser Bewusstsein aufzuwecken, uns zu einem Bewusstsein zu führen, dass wir als Individuen auf dem Planeten nicht allein sind, sondern in der größeren Sphäre der Dinge im gesamten Universum [sind]. So begann ich eine Verbindung zu den Außerirdischen zu fühlen und wurde auch viel bewusster für den Planeten und viel bewusster für den Sinn des Lebens. Plötzlich hatte materieller Reichtum nicht mehr so viel Bedeutung wie früher.

ROY: Das kann ich mir vorstellen, ja.

PETER: Und wie John schon sagte, hatte ich eine Menge Erinnerungen an katastrophale Ereignisse darüber, um es ganz offen zu sagen, wohin sich die Erde entwickelt, wenn wir unser Verhalten nicht ändern. John und ich haben viele Gespräche darüber geführt. Man weiß nicht, ob es metaphorisch gemeint ist, ob es wirklich eintreten wird oder ob es nur die Möglichkeit ist, dass es eintritt, wenn wir nicht aufwachen und uns ändern und aufhören, die Bäume zu fällen und die Erde zu verschmutzen und all das. Aber unabhängig davon hatte es eine tiefgreifende Wirkung, um mich in Bezug auf das zu verändern, was wichtig war und wie ich mein Leben führen sollte.

ROY: Zurück zum Irdischen, wenn Sie erlauben, hier ein wenig Realismus zu zeigen. Welche Rolle spielt die NASA bei all dem? Würden Sie nicht denken, dass die National Aeronautics und Space Administration, die all unsere Untersuchungen des Universums und der Welt und all das durchführt, etwas weiß, was sie uns nicht sagt, oder warum haben sie noch nichts gefunden?

JOHN MACK: Nun, es gibt Regierungsdokumente, deren Veröffentlichung wir zu erzwingen versuchen. Die Position der Regierung ist völlig widersprüchlich. Sie besagt, dass da nichts vor sich geht und sie wollen keinen Zugang zu den Akten gewähren. Und sie vertuschen es, was darauf hindeutet, dass es… Und sie befinden sich, glaube ich, in einer etwas heiklen Lage, die sich in etwa so beschreiben lässt. Sie sind ein Vier-Sterne-General und müssen dem Verteidigungsminister oder dem Präsidenten der Vereinigten Staaten Bericht erstatten. Und Sie sagen: „Sir, es gibt diese Flugzeuge oder diese seltsamen Schiffe, die unser Radar locker übertreffen. Wir haben keine Verteidigung gegen sie. Sie dringen nach Belieben in unseren Luftraum ein. Nach Angaben einiger Forscher scheinen sie Männer, Frauen und Kinder gegen ihren Willen in sie hinein zu entführen und dann verschiedene Experimente durchzuführen. Wir können nichts dagegen tun, aber wir gehen der Sache nach, Sir.“ Wer würde vor den Äther treten und eine solche Mitteilung abgeben wollen? Ich kann also ein wenig Verständnis für die Vertuschung der Regierung aufbringen. Andererseits glaube ich, so scheint mir, dass wir über die Reife verfügen, die Wahrheit zu hören. Immerhin ist Ihr Publikum bereit, sich das anzuhören. Sie sind bereit, sich das anzuhören. Und das ist ein Querschnitt der Menschen aus dem Gebiet von Chicago. Warum kann das Volk als Ganzes nicht wissen, was die Regierung weiß? Ich glaube nicht, dass sie mehr über Entführungen wissen als wir, weil ich glaube, dass das nicht in die Realität ihres Verstandes passt.

ROY: Das ist ein weiterer Aspekt, der in den Sitzungen aufkommt, die Dr. John Mack mit den Personen durchgeführt hat, die ihn um Hilfe baten. Und das war, glaube ich, eine Erfahrung tiefer Liebe, wenn man so will, zwischen den Entführten und denen, die sie entführt haben. Ich möchte ein wenig darüber sprechen, wenn wir zurück sind.

Und wenn ihr eine Frage habt, die wir nicht abgedeckt haben, dann wählt die Nummer 591-7200. Es ist 16 und eine halbe Minute vor neun Uhr. Ich wollte Dr. Mack hier kurz darauf ansprechen, da wir uns dem Ende der Sendung nähern, denn es kam mehr als einmal in Ihrem Buch vor, dieses Gefühl von – ich glaube, ich zitiere es richtig aus dem Buch – tiefer Liebe, das in vielen der von Ihnen beschriebenen Fälle existierte.

JOHN MACK: Ja, anfangs sehen die Erfahrenen, wenn sie sich zum ersten Mal an ihre Begegnungen erinnern, die Außerirdischen als mechanisch an, als kalt, gleichgültig gegenüber ihnen persönlich, emotionslos. Aber wenn der Schrecken konfrontiert wird, wie es bei Peter der Fall war, und sie durch diese „dunkle Nacht der Seele“ gehen, transformiert sich die Beziehung. Und wenn sie es insbesondere zulassen, in die Augen zu sehen, tritt eine Veränderung ein, bei der eine mächtige Bindung stattfindet und eine sehr starke, intensive Liebesbeziehung zwischen den Wesen, oder besonders oft zu einem Wesen und dem beteiligten Menschen entwickeln kann. Peter hat diese Veränderung selbst erfahren. Vielleicht kann er es einfach von sich aus erzählen.

ROY: Peter?

PETER: Ja, was passierte, war, wie John bereits erklärt hat, dass man diese intensiven Gefühle von Angst und Wut hat. Aber dann, wenn man das überwindet und es wagt und Kontakt zu den Außerirdischen herstellt, besonders, wenn man ihnen in ihre Augen schaut – und ich habe diese Erfahrung immer wieder gemacht – dass, wenn ich einfach nur Augenkontakt halten konnte, so wie ich jetzt gerade Augenkontakt mit Ihnen halten kann, Roy, ich beginne, die Person in Roy zu sehen, ich sehe nicht einfach nur den Körper, der dort sitzt. Und so war es auch bei den Außerirdischen. Ich begann das Gefühl zu bekommen, dass sie fast menschenähnlich waren, dass sie uns gar nicht so unähnlich waren, und dass sie mir einfach die Hand reichen wollten. Sie wollten, dass ich sie mochte, sie verstand, so wie Sie vielleicht wollen, dass ich Sie verstehe, es war nicht anders. Und dann wurde es zu einem Ort wo, Gott, Sie wissen schon, ich ihnen nicht unähnlich bin und sie mir nicht unähnlich sind. Und sie nicht so schlecht sind. Und es gab einfach einen Kontakt, der tiefer und tiefer wurde, fast wie eine Bindung, die sich formte. So sehr, dass, wenn ich nach einigen Rückführungen an den Punkt gelangte, an dem ich sie fühlen konnte, es fast so sehr Zuhause wäre, wie das hier mein Zuhause ist.

ROY: Herr Doktor Mack, ich muss Sie das fragen. Warum müssen Menschen wie Peter zurückgeführt / in Entspannung versetzt werden? Warum können sie sich nicht einfach erinnern?

JOHN MACK: Ich denke, es hat mit unserem Geist zu tun, der darauf geschult ist… Zwei Punkte. Zum einen gibt es eine tatsächliche Auferlegung einer Art von Amnesie durch irgendeine Kraft, eine Intelligenz, die Wesen selber, was auch immer. Und das, was wir als „veränderten“ Zustand bezeichnen, einen entspannten Zustand, könnte ein natürlicher Zustand sein, aber der Zustand, den wir als „gewöhnlich“ bezeichnen, der sozusagen unser waches Bewusstsein ist – sprich unser Alltagsbewusstsein –, könnte eigentlich ziemlich ungewöhnlich sein.

Es kann also sein, dass wir uns erlauben, uns für den tieferen, natürlicheren, erinnerungsbeladenen Ort in uns selbst zu öffnen, von dem wir uns abgeschnitten haben. Es kann also sein, dass alles, was ich tue, darin besteht, den Teil unseres Verstandes, der uns von den meisten Tiefen unseres eigenen Wesens fernhält, außer Kraft zu setzen, oder ihnen helfe, ihn außer Kraft zu setzen. Es könnte also sein, dass dies der gewöhnlichere, oder nicht-gewöhnlichere, sondern der realere, tiefere Zustand ist, in den wir eintreten. Jedenfalls, was immer es auch ist, etwas beschützt uns davor. Und die Rückführung ist einfach ein Weg, der es der Person ermöglicht, tiefer in sich selbst vorzudringen.

ROY: Ich bin neugierig. Die letzte Frage. Peter, ich nehme an, dass sie früher einmal gezögert haben, mit irgendjemand anderen darüber zu sprechen als mit Ihrer Frau, die natürlich dabei war. Und ich würde vermuten, obwohl Sie mir das nicht gesagt haben, aber wurden Sie ausgelacht, verspottet? Nun, Sie haben Ihre Familie erwähnt.

PETER: Oh ja. Ich glaube, meine Lieblingsgeschichte ist, dass mein Schwager meine Frau und mich lange Zeit als Mork und Mindy bezeichnet hat. Und zuerst war das schmerzhaft. Aber das ging vorbei. Es kam zu dem Punkt, an dem es wichtig wurde, zu sprechen.

JOHN MACK: Ich möchte nur ein Wort darüber sagen, was ich festgestellt habe. Ich toure jetzt seit ein paar Wochen mit diesem Buch und habe eine große Aufnahmebereitschaft festgestellt, so dass ich denke, dass Menschen wie Peter sich vielleicht nicht so schämen oder so viel Spott befürchten müssen. Die Leute wissen nichts darüber, sie haben Angst, manche werden sogar wütend, wenn sie diese Geschichten hören. Aber es gibt keine… Ich habe das Gefühl, dass es eine größere Offenheit gibt, um zumindest zuzuhören, so dass dies kein solches Tabu mehr ist. So dass Menschen wie Peter sich nicht verstecken müssen.

ROY: Ich bin immer wieder erstaunt über Menschen, die sich aufregen. Ich kann mir vorstellen, dass jemand spottet. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand sagt, das ist lächerlich. Und Sie wissen schon, man stellt das Radio ab oder schenkt dem keine Beachtung. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, warum jemand wütend werden sollte. Ich wüsste nicht, woher das käme. Aber meine letzte Frage an Dr. Mack, ich meine, hier sind Sie, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Autor, ein Professor für Psychiatrie, ein anerkannter Mann auf Ihrem Gebiet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Sie von einigen Zeitgenossen belächelt werden!

JOHN MACK: Nun, wissen Sie, es ist interessant, Roy, ich bekomme eine solche Bandbreite an Reaktionen. Es ist wie ein Rorschach-Test der Kultur. Ich erhalte enorme Unterstützung von allen möglichen Menschen aus der Kultur, darunter auch einer Reihe von Psychiatern, die sagen: „Pack es an“. Hochkarätige Wissenschaftler, die sagen: „Das lehrt uns mehr über den Kosmos als es uns alle Teleskope lehren können“. Und am anderen Ende des Spektrums stehen Leute, die sagen: „Was ist mit John passiert? Warum tut er das? Er ist, Sie wissen schon, das ist völlig absurd“. Ich meine, ich bekomme die ganze Bandbreite. Und ich denke, die von Ihnen erwähnte Wut hat mit der Tatsache zu tun, dass dies unsere Weltsicht wirklich in Frage stellt. Das ist nicht vorgesehen. Wie die Entführten selbst sagen: „Das erschüttert alles, was ich kenne“. Es ist also eine Herausforderung für die westliche Kontrollfreak-Mentalität, die wir haben. Wir haben keine Kontrolle. Wir sind nicht die klügsten Typen im Kosmos. Tatsächlich sind wir nicht die unübertroffene Intelligenz im Kosmos. Ich meine, das ist so ein schwerer Schlag für unser kollektives Selbstwertgefühl. Und nichts macht uns wütender, als wenn unser Selbstwertgefühl in Frage gestellt wird.

ROY: Wir haben noch eine Minute. Peter, freuen Sie sich in gewisser Weise auf eine weitere Erfahrung oder würden Sie es vorziehen, dass dies jetzt einfach ein Ende findet?

PETER: Ich kann nicht sagen, dass ich mich darauf freue, Roy, aber ich werde nicht wütend sein, wenn es wieder geschieht, weil ich weiß, dass ich ein Teil von etwas Größerem und Höherem bin und es eine Bedeutung hat.

ROY: Und Dr. Mack, werden Sie mit Ihren Untersuchungen fortfahren?

JOHN MACK: Ja. Ich wollte noch erwähnen, wir haben ein Programm am Cambridge Hospital namens Program for Extraordinary Experience Research (PEER). Die Adresse dieses Programms ist Post Office Box 382427, Cambridge Mass, 02238. Wenn Leute schreiben und mehr über dieses Programm erfahren möchten, sei es, dass Menschen diese Erfahrungen gemacht haben oder einfach nur Forschungsmaterial erhalten möchten, dann sind die beiden Richtungen, die ich verfolgen möchte und die unser Programm verfolgt, dieses Phänomen mit zunehmender Genauigkeit zu untersuchen, Vergleichsgruppen zu erhalten, differenzierte psychologische Analysen durchzuführen. Um diese Sache genauer zu ergründen. Die andere Richtung ist, dieses Phänomen international zu studieren, um zu sehen, wie es sich in anderen Ländern und bei indigenen Völkern, bei Ureinwohnern auf der ganzen Welt zeigt. Denn es gibt einige Hinweise, die nahelegen, dass dies in einem Kontinuum zu anderen Erfahrungen von Kontakten jenseits der Erde steht, von denen wir uns abgeschnitten haben. Obwohl das den Anschein zu haben scheint, scheinen sie doch immer stärker an unsere Tür zu klopfen, vielleicht deshalb, weil sich die Erde am Rande der Verwüstung befindet. Ich bin mir nicht sicher, warum, aber sie treten stärker auf.

ROY: Ich hoffe nicht. Wie auch immer, Post Office Box 382427.

JOHN MACK: Das ist korrekt.

ROY: Und das ist in Cambridge, Massachusetts. 02…02238.

JOHN MACK: Korrekt.

ROY: Wenn ihr an PEER schreiben wollt. P-I-E-R?

JOHN MACK: P, Doppel-E, R.

ROY: Okay. P-E-E-R.

JOHN MACK: Program for Extraordinary Experience Research.

ROY: Peter, danke, dass Sie uns heute Abend an Ihren Erfahrungen teilhaben ließen.

PETER: Danke, dass ich zu Gast sein durfte, Roy.

ROY: Dr. John E. Mack, der Autor von Entführt von Außerirdischen. Vielen Dank für Ihren Besuch.

JOHN MACK: Danke, dass wir in Ihrer Sendung sein durften, Roy.

Übersetzung mit freundlicher Genehmigung des John E. Mack Instituts. Das Original ist hier zu finden:

Roy Leonard interviews John E. Mack, M.D., and an experiencer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.